• Haarentfernung mit dem Laser

    Geschrieben am 14. November 2012 admin Keine Kommentare

    Viele Leute finden es lästig, sich ständig rasieren zu müssen. Häufig wachsen hierbei sogar Haare noch stärker nach als vorher. Durch diese Nachteile hat sich der Bereich der Epilation immer weiter fortentwickelt, und wird schon von sehr vielen Menschen genutzt.

    Epilation ist ein Verfahren, bei dem Körperhaare entfernt werden, indem die Haare samt ihrer Haarwurzel entfernt werden. Der große Unterschied zur Depilation, also zum Rasieren, ist hierbei, dass  nicht nur der sichtbare Teil der Haare entfernt werden kann. Bei der Epilation unterscheidet man Verfahren, die die Haarwurzel ausreisen, wobei hier nach einiger Zeit, allerdings sind dies mehrere Wochen, die Haare wieder nachwachsen. Auch gibt es dauerhafte Epilationen, bei denen die Haarwurzel zerstört wird und somit an der behandelten stelle überhaupt keine Haare mehr wachsen.

    Der Bereich der Laser- und Lichtbehandlungssysteme gehört zum Bereich der dauerhaften Haarentfernung. Durch die drei Phasen, die bei der Haarentwicklung eine Rolle spielen, müssen diese Verfahren allerdings mehrmals Anwendung finden, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Beim Lasern wird das Haar Lichtblitzen oder Laserpulsen ausgesetzt. Die Haarwurzel absorbiert das Licht und wandelt es in Wärme um. Durch die Entwicklung der Wärme kommt es zu einer Verödung der Haarwurzeln. Allerdings wirken diese Art von Verfahren nur bei dunklen Haaren, da sie genug Melanin enthalten, um das Licht absorbieren zu können. Weiße Haare enthalten kein Melanin, weswegen sie auch nicht durch Laser epiliert werden können.

    Im Moment gibt es einige Systeme, die über Laser- und Lichtbehandlung funktionieren. Diese können den Haarwuchs verlangsamen, aber auch dauerhaft entfernen. Die Laser arbeiten mit genau einer Wellenlänge sind deshalb auch selektiv bezüglich ihrer Zielstruktur. Für die meisten verbreiteten Lasersysteme ist inzwischen gesichert, dass sie eine haarwachstumgsverlangsamende Wirkung haben.

    Kommentare sind deaktiviert.